Rokushaku Bo Jutsu - Keiko Sabaki Gata Reihe mit Shidoshi Marco Ciavarella

| Bujinkan

Am Freitag, den 28.01.2021, startete in der Joseph-Hagn Halle die Rokushaku Bo Trainingsreihe.
Zahlreiche Mitglieder der Dojo Gemeinschaft kamen, um sich mit den Prinzipien des Langstocks ausführlich zu beschäftigen. Aber auch Neulinge, die noch am Anfang ihrer Langwaffenerfahrung stehen, kamen, um sich ihre ersten Eindrücke zu holen.

Die zeitlich begrenzte Reihe wird alle Formen der Keiko Sabaki Gata beinhalten - und das ist eine ganze Menge. Gleich 25 Formen, die als Vorbereitung für die "eigentlichen" Level des Rokushaku Bo Jutsus gelten.

Jeder Anfang ist schwer und beginnt mit den eigentlichen Grundlagen.
Ob nun Anfänger oder Fortgeschrittene, zum Erlemen oder zum Trainieren, die Kihon gehört zur Basis aller Formen im Bujinkan.

Die Session startete Max Scheunengrab, der das Training mit klassischen Taijutsu Übungen begann. Jede Übung galt als Vorbereitung für das Training am Bo. So konnten die Teilnehmer erste Bewegungen ohne "Ablenkung" an den Händen vorbereiten.

Nach dieser Runde übernahm Marco die weitere Zeit, um wortwörtlich die ersten Schritte an der 6 Shaku ("Fuß", japanisches Längenmaß; ~ 30,3 cm) langen Holzwaffe zu erklären.
Dazu zu zählten die ersten Kamaes, Uchi Waza (Schlagtechniken) und erste Grundlagen (Kihon) Katas.

Alle Teilnehmer haben sehr fokussiert an diesen gearbeitet.

Wir hoffen, dass die zukünftigen Einheiten genauso zahlreich besucht werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.