Herzliches Willkommen beim TSV Trudering - Abteilung Bujinkan

Mit den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck von uns und unserer Kampfkunst vermitteln – sofern dies online möglich ist. Ein Sprichwort besagt, dass sich die Kampfkünste nur „durch sich selbst erklären“ und so laden wir Sie herzlich ein, uns bei einem Besuch persönlich kennen zu lernen.

Wir trainieren und unterrichten die japanische Kampfkunst Bujinkan Budō Taijutsu | 武神館武道体術 unter der Autorität von Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi aus Japan.

Inhaltlich verstehen wir uns als eine traditionell orientierte Schule und konzentrieren uns insbesondere zu Beginn des Trainings sehr auf das Erlernen der Grundlagen (Kihōn) unserer Kampfkunst. Dabei versuchen wir nicht, jede einzelne Bewegungsabfolge unmittelbar an die Anforderungen einer modernen Auseinandersetzung anzupassen.


Das Bedürfnis nach effektiver bzw. “moderner” Selbstverteidigung ist in unserer heutigen Zeit sehr verständlich und auch wenn diese Fähigkeit nach einiger Zeit eine unmittelbare Folge unseres Trainings ist, so ist es dennoch nicht das tragende bzw. primäre Ziel in unserem Training, sondern eher ein Nebeneffekt.

Vielmehr nehmen wir uns die Zeit, die überlieferten Techniken (Waza) und Formen (Kata) detailiert zu lernen und zu üben, um so deren Ablauf, Bewegungsmechanik und Prinzipien zu verstehen und dadurch Bewegungsfähigkeit, Wahrnehmung und unseren Charakter ganzheitlich und nachhaltig zu schulen.

Unser Training

Folgender Mitschnitt unserer letzten Demonstration vermittelt einen recht guten ersten Eindruck unserer Trainingsinhalte: